Bremsflüssigkeit ersetzen - Rolf's Schraubertipps

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1 Jahr 11 Monate her #19 von mike
Die Bremsflüssigkeit an Fahrzeugen sollte gemäss den meisten Autoherstellern alle zwei Jahre gewechselt werden, ausser bei Mercedes Lieferwagen, da ist jährlich angesagt. 

Warum muss man Bremsflüssigkeit wechseln? 
Die Bremsanlage ist ein Hydrauliksystem, das heisst mit dem Bremspedal wird ein Druck aufgebaut der durch die Bremsflüssigkeit in die Bremszylinder in den Rädern übertragen wird und da wieder mechanisch den Bremsmechanismus bewegt. Bremsflüssigkeit ist hy­groskopisch, das heisst sie neigt dazu Wasser aufzunehmen. Normale Bremsflüssigkeit hat eine Siedepunkt von >230°C, bei 3% Wasseranteil sinkt der Siedepunkt unter 150°C. Tritt man das Bremspedal wird im System ein Druck aufgebaut und die Bremsflüssigkeit wird bis zu 180° C heiss, liegt der Siedepunkt darunter bilden sich in den Leitungen Dampfbla­sen die dann komprimierbar werden und das kann zum kompletten Bremsversagen führen. 

Wie wechselt man die Bremsflüssigkeit? 
Die Bremsanlage besteht aus dem Hauptbremszylinder mit Reservoir den Leitungen und den Radbremszylindern. Bremsflüssigkeit ist giftig und kann Lacke angreifen, also Hand­schuhe und genügen Lappen zum Putzen sollte bereit liegen, des Weiteren braucht man, natürlich neue Bremsflüssigkeit, ein halber Liter ist mehr als ausreichen für ein Auto. Man sollte auch nicht Zuviel horten weil sobald das Gebinde offen ist fängt die Flüssigkeit an Wasser aus der Luft aufzunehmen. Dan braucht man noch ein Druck- oder Vacuumentlüf­tungsgerät oder eine Hilfsperson. Vorbereitung: Alle Räder demontieren, eine Auffangbe­hälter mit Schlauch (gibt's im Handel für kleines Geld) und den passenden Ringschlüssel für die Entlüftungsschrauben und natürlich neue Bremsflüssigkeit bereitlegen. Jetzt geht's los: Man setzt die Hilfsperson ins Auto, entleert den Bremsflüssigkeitsbehälter beim Haupt­bremszylinder und füllt ihn mit neuer Bremsflüssigkeit auf. Dann begibt man sich zum ersten Radbremszylinder, schliesst den Schlauch des Auffangbehälters an die Entlüftungs­schraube an. Die Hilfsperson im Auto muss nun das Bremspedal vier/fünf Mal durchtreten und unter Druck halten. Mit dem Ringschlüssel die Entlüftungsschraube langsam öffnen und Bremsflüssigkeit austreten bzw. in die Flasche lassen. Bevor es aufhört zu fliessen wieder schliessen. Die Hilfsperson kann jetzt das Pedal wieder loslassen und es erneut drei/viermal durchtretet und auf Druck halten. Dann wieder die entlüftungsschraube öffnen ......... Das ein paar Mal wiederholen bei allen vier Rädern. Den Behälter nicht aus den Augen lassen, immer wieder nachfüllen, der darf nie leer werden, sonst fängt man wieder von vorne an. Sollte ihr mal das Gefühl haben, dass erst nach zwei/dreimalmaligem treten des Bremspedals es richtig bremst ist es höchste Zeit die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Es gib für ein paar Franke auch Geräte die mittels Leuchtdioden den Zustand der Bremsflüs­sigkeit anzeigen. Die Bremsen sind so wichtig, dass ihr nur da rummachen solltet wenn ihr ganz sicher seit was ihr macht. Wenn ihr merkt, dass ihr etwas falsch gemacht habt ist es event. schon zu spät 
Und eure Erben wollen ja auch keinen kaputten Buggy. Ihr könnt auch gerne zu mir kom­men und ich mach das für euch, oder ihr macht es bei mir unter Anleitung. 

Mit öligschwarzen Händen 
Rolf   
(Ausgabe 2017/2)

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