Kupplungsprobleme Teil 2 -Rolf's Schraubertipps

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1 Jahr 11 Monate her #14 von mike
Kupplung verschlissen oder verölt. 
Wenn man die Kupplung ersetzen muss ist es ratsam den Simmering am Motor auch gleich zu ersetzen. Auch umgekehrt, muss man den Simmering ersetzen sollte man die Kupplung auch gleich kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen. Wenn der Motor ausgebaut ist sieht man auf dessen Rückseite direkt die Kupplung. Diese besteht aus der Druckplatte und der Kupplungsscheibe. 
Man löst die acht Schrauben mit der die Kupplungsdruckplatte mit dem Schwungrad ver­schraubt ist. Das lösen der Schrauben sollte Stufenweise gemacht werden, so dass die Druckplatte sich langsam entspannen kann und nicht sich verzieht. Ist die Druckplatte abgebaut fällt die Kupplungsscheibe von alleine raus. Bei der Kupplung gibt es zwei haupt­sächliche Unterschiede und zwar den Durchmesser und die Bauart der Druckplatte. Beim Durchmesser gibt es 180 und 200mm. Bei der Druckplatte gibt es verschiedene Bauarten die untereinander nur bedingt getauscht werden können. Ist die Druckplatte nicht be­schädigt und die Reibfläche nicht blau angelaufen kann auch mal nur die Scheibe ersetzt werden, im Zweifelsfall immer beides. Am Besten die defekte Kupplung mitnehmen zum Teilehändler eures Vertrauens. 
Um den Simmering zu ersetzen muss das Schwungrad abgebaut werden dazu brauchts einen 36er Schlüssel und etwas geeignetes um den Motor zu blockieren. (Bei Cagero gibt's für ein paar Franken ein Werkzeug dafür) Wenn die Hohlschraube entfernt ist hält das Schwungrad nur noch an den vier Passstiften, mit zwei grossen Schraubenziehern kann man es jetzt vom Motor wegdrücken. Jetzt den grossen Simmering mit einem Schrauben­zieher raushebeln aber vorsichtig damit man den Sitz nicht beschädigt. Wenn man von der Rückseite ins Schwungrad guckt sieht man eine O-Ring der gleichzeitig ersetzt werden muss. (Gibt's bei Cagero im Set). Die Dichtfläche am Schwungrad auf der der Simmering läuft kontrollieren ob sich da schon Riefen oder andere Spuren gebildet haben, wenn Ja muss man das Schwungrad auch ersetzen. Jetzt den neuen Simmering vorsichtig in den Sitz pressen, am besten mit einem geeigneten Pressstück und einem Hammer, nie direkt auf den Simmering klopfen. Wenn der O-Ring im Schwungrad ersetzt ist alles gut einfet­ten und das Schwungrad wieder auf die Passstifte setzen. Die Hohlschraube (sollte auch ersetzt werden) gut einfetten und mit 300 Nm festziehen. Die neue Kupplungsscheibe ein­legen und mit etwas geeignetem zentrieren . Muss gut zentriert sein sonst kriegt ihr den Motor nicht mehr rein. Die Druckplatte gleichmässig im Kreis festziehen mit 25 Nm. Hat das Schwungrad auf den Passstiften Spiel muss überprüft werden woher das Spiel kommt, Schwungrad, Kurbelwelle oder Stifte, das fehlerhafte muss ersetzt werden weil sich sonst das Schwungrad lösen kann. 
Bevor man jetzt den Motor einbaut muss noch das Ausrücklager überprüft werden. Das ist das Lager das auf der Getriebeseite auf der Abtriebswelle wohnt. Es muss sich ganz leicht drehen lassen und darf keine Geräusche machen. Auch da gibt es zwei verschiedene. Eines das steckt auf einer Führungshülse und eines das baumelt da nur auf dem Ausrückhebel. Im Zweifelsfall ist es besser es zu ersetzen da es auch nicht teuer ist. 
Dann bleibt nur noch Motor rein und Probefahrt. 

Mit luftgekühltem Gruss 
Rolf
(Ausgabe 2015/3)

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