Kupplungsprobleme Teil 1 - Rolf's Schraubertipps

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #13 von mike
Schleifen bzw. durchrutschen der Kupplung kann verschiedene Ursachen haben. Wenn die Kupplung rutsch muss man kontrollieren ob sie verschlissen ist und ausgetauscht werden muss. Wenn man das Kupplungspedal drückt sollte man ca. 20mm Weg haben dann sollte man den Widerstand der Druckplatte spüren (Druckpunkt) und das Pedal durchdrücken kön­nen. Sollte dieser Druckpunkt erst viel später oder gar nicht spürbar sein, ist dringend die Kupplung nachtzustellen, sollte das nicht mehr möglich sein ist die Kupplung zu ersetzen. 
Zum Nachstellen bockt man das Fahrzeug auf und entfernt das linke Hinterrad. 
Zum Aufbocken das Fahrzeug auf geeignete Böcke abstellen, Niemals auf dem Wagen­heber stehen lassen. 
Wenn man dann auf der linken Seite durch den Radkasten auf das Getriebe schaut sieht man das Kupplungsseil das im Kupplungshebel am Getriebe endet. Da wird mit einer Flügelmutter das Spiel der Kupplung eingestellt. Dreht man die Flügel­mutter im Uhrzeigersinn kommt der Druckpunkt des Kupplungspedals noch oben bzw. früher. So einstellen, dass am Pedal im Auto ca. 20mm Weg ist bevor man den Druckpunkt spürt. Bei zu viel Weg muss man eher wieder nachstellen, bei zu we­nig Weg besteht die Gefahr, dass das Ausrücklager mitläuft und kaputt geht. 
Ist der Druckpunkt in Ordnung und die Kupplung nicht verschlissen könnte sie auch verölt sein. Das passiert, wenn der Simmering vom Motor oder vom Getriebe de­fekt ist. Man kann das aber sehr leicht feststellen. Wenn der Motor an der Trennstel­le zwischen Motor und Getriebe verölt ist liegt der Verdacht nahe, dass das Öl von da kommt. Der Simmering vom Getriebe ist eher selten, der vom Motor kann mal vorkom­men. Um den zu ersetzen muss der Motor raus. Das erklär ich euch ein anderes Mal. 

Mit luftgekühltem Gruss 
Rolf
(Ausgabe 2015/2)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum