Gang springt raus - Rolf's Schraubertipps

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1 Jahr 11 Monate her #11 von mike
Springen während der Fahrt immer wieder die Gänge raus kann das verschiedene Ursa­chen haben. Die Einen sind leicht zu beheben die Anderen aufwändig und teuer. Auf jeden Fall sollte man sich bald darum kümmern um Folgeschäden zu vermeiden. 
Das einfachste ist wenn die Einstellung der Schaltkulisse nicht stimmt. 
Um sie einzustellen entfernt man den Schalthebelsack, Nein das ist nicht der auf dem Fah­rersitz, sondern die Gummi- oder Ledermanschette die über den Schaltknüppel gestülpt ist. Darunter sieht man die Befestigung in der der Schalthebel in einer Kugelpfanne ruht. Diese Befestigung kann man in der Längs- und Querachse verschieben. Zum Einstellen den Schalthebel in die Neutralstellung stellen, die Platte lösen und so verschieben, dass der Hebel in alle Richtungen gleichviel Weg hat und sich alle Gänge gut einlegen lassen, Retourgang nicht vergessen. Das kann übrigens auch Abhilfe schaffen, wenn sich einzelne Gänge nicht gut einlegen lassen. Die Schaltkulisse in die Richtung verschieben in die sich der Gang nicht einlegen lässt. 
Hat das nicht geholfen sollte man die Drehmomentlager des Getriebes überprüft werden. Das Getriebe ist unten an der dicksten Stelle und am Ende Richtung Fahrzeugfront auf Gummilagern abgestützt. Die Aufgabe dieser Lager ist die Dreh- und Kippbewegung die Motor und Getriebe bei Lastwechsel (Bremsen und Anfahren) machen, weich aufzufangen. Mit den Jahren, und das sind bei dem meisten Buggys schon Einige, werden diese spröde und reissen ab. Dadurch kann das Getriebegehäuse zu viel drehen oder kippen und dann wird die Schaltstange zu kurz und es zieht die Gänge raus, Hauptsächlich den 2. 4. und den Rückwärtsgang. Ob sie abgerissen sind merkt man gut wenn man mit einem Hebel dazwischen geht und das Ganze bewegt. Die Lager sind beidseitig verschraubt, sollten sie abgerissen sein muss man sie ersetzen. 
Ist das auch in Ordnung bleiben wird's aufwändiger. 
Die Schaltgabeln werden im Getriebe von Kugeln mit Druckfedern in Position gehalten, sind diese Federn oder die Kugelaufnahmen verschlissen springt der jeweilige Gang raus. Leider lassen sich diese Federn beim Käfergetriebe nicht von aussen ersetzen also muss das Getriebe raus. Das einfachste ist, man holt sich bei Cagero in Birr ein Austauschgetrie­be. Von  Gebrauchten weiss man nie ob man nach ein paar Kilometern nicht wieder gleich weit ist. 

Mit öligem Gruss 
Rolf 
(Ausgabe 2014/3)

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